Als der Wecker heute morgen hier an der Isola delle Correnti um 6 Uhr klingelt, bin ich noch sehr müde. Ich öffne die Schiebetüre, offen gestanden in der Hoffnung, dass es regnet, und ich mich wieder hinlegen und weiterschlafen kann. Aber was ich da sehe, ist so wunderschön, dass alle Müdigkeit mit einem Mal verflogen ist. Plötzlich möchte ich nur noch da raus, an diesen einmalig schönen Strand und dort den Sonnenaufgang sehen.

Christo Statue vor der Isola delle Correnti im Sonnenaufgang

Der südlichste Punkt Siziliens

Die Zeit vor Sonnenaufgang hat etwas Magisches. Fast Mystisches. Das Licht ist wunderschön.

Wir stehen hier an dem südlichsten Punkt Siziliens, und damit an dem südlichsten Punkt Italiens. Mir kam kurz der Gedanke, ob es der südlichste Punkt Europas ist. Sorry Griechenland, fast hätte ich übersehen, dass dieser auf einer kleinen Insel südlich von Kreta liegt.

Ich liebe die Gegend, obwohl sie natürlich nicht so lieblich ist wie viele andere sizilianische Regionen. Hier unten spürt man viel mehr Afrika, es ist sehr bodenständig, viel Landwirtschaft, sehr ursprünglich. Hierher kommen die angeblich  weltbesten Tomaten!  Die Tomatenfarm ist ausgeschildert. Einfach in die Halle gehen und freundlich fragen. Sehr, sehr lecker.

Es gibt hier eine kleine, sandige Landspitze, die ins Meer ragt und damit die beiden Meere trennt. Auf der einen Seite ist das Ionische Meer, auf der anderen Seite ist das Mittelmeer. Zu beiden Seiten gibt es wunderschöne Sandstrände und eine kleine Wanderdüne. Im Sommer ein beliebtes Gebiet für Windsurfer. Ca. 300 m nordöstlich der Isola delle Correnti liegt die Strandbar „Cabana e Nabana“ von Pino.  Er kommt aus Portopalo und kennt jeden und alles. Er kann Dir ALLES über diese Ecke hier erzählen

Blick aus dem Bulli auf die Isola delle Correnti
Torgit und Marc Häusgen
Christo Statue vor der Isola delle Correnti im Sonnenaufgang

Die Isola delle Correnti

Und davor ist die Isola delle Correnti, die Insel der Ströme. Sie liegt nur ca. 90m vor dem Strand, verbunden mit einem Wellenbrecher, der gerade zerstört ist. Sonst könnte man bei Ebbe rüber gehen. Die kleine, unbewohnte Insel ist nur 140m x 290m groß. Auf ihr stehen ein Leuchtturm und ein paar alte, verlassene Militärgebäude.

Auffällig ist wie unterschiedlich die beiden Meere sind. Das Ionische Meer ist recht rau mit hohen Wellen, das Mittelmeer liegt fast spiegelglatt da. Man kann es kaum glauben. Dieses Aufeinandertreffen der beiden Meere verursacht Unterwasserströmungen, die besonders für Kinder gefährlich sein können.

Marc Häusgen raucht Zigarre
Bucht vor der Isola delle Correnti
Mann seilt sich von Hubschrauber ab

Die Cristo Statue

Auf dem südlichsten Punkt Siziliens steht eine Cristo Statue. Der Blick geht Richtung Festland, zum Schutz der Bevölkerung. Sie wurde von Paolino Greco für die Bürger von Portopalo gestiftet. Laut der Inschrift als Dank für die knappe Rettung von geliebten Menschen aus dem Feuer am Scialai Strand am 21.7.2017. Viele denken nun bestimmt an die Christo Statue in Rio. Diese kennen wir nur von Bildern. Uns erinnert es an die Christo Statue in Lissabon, die wir im Winter 2019/2020 gesehen haben.

Etwas unscheinbar daneben steht ein weiteres Denkmal: Hier hat der ‚Club Alpino Italieno’ das südliche Ende des 5500km langen „Sentiero Italia“ markiert. Dieser Fernwanderweg, den die Sizilianer den längste Trekking Pfad der Welt nennen, führt von diesem Punkt nach Triest, über den Apennin und die Alpen.

Torgit und Marc Häusgen am Meer
Christo Statue vor der Isola delle Correnti
Markierung des südlichsten Punkts des Sentiero Italia

Hubschrauber Übung

Im Laufe des Vormittags haben wir noch mehr Entertainment: Ein Hubschrauber kreist 2mal sehr tief über die Bucht und bleibt ruhig über der Isola delle Correnti in der Luft stehen. Dann seilen sich nacheinander 3 Menschen ab, hier handelt es sich wohl um eine Übung. Wir werden oft gefragt, ob wir unterwegs keine Langeweile haben. Und das ist wieder einmal ein bestes Beispiel dafür, dass unsere Reise immer sehr abwechslungsreich ist und wirklich keine Langeweile aufkommt. Ich sag ja immer, Reisen ist besser als Netflix.

Tomatenfarm in Portopalo
Markierung des südlichsten Punkts des Fernwanderwegs Sentiero Italia
PlanBwagen vor der Isola delle Correnti

Langeweile?

Oder ein anderes Beispiel:

Ich bin auf Facebook recht aktiv und gut vernetzt. Obwohl ich immer wieder höre, dass Facebook tot und Instagram die Zukunft ist, finde ich Facebook super. Ich nutze Facebook für Vieles und habe schon viele wertvolle Informationen & Tipps dort bekommen. Ich weiß nicht, wie ich unsere Wohnungsauflösung ohne Facebook bewerkstelligt hätte.

Aber zurück zum Thema: Kaum waren wir an der Isola delle Correnti angekommen, lese ich in einer Sizilien Gruppe auf Facebook die Frage: „Ist zufällig gerade jemand in der Nähe der Isola delle Correnti und kann mir ein paar Luftaufnahmen von meinem Haus machen? Ja, klar. Machen wir gerne. Hat uns Spaß gemacht. Und wir konnten wirklich helfen, denn hier wird ein Haus von einer Wanderdüne bedroht und das ist nicht lustig. So viel zum Thema Langeweile.

Sonnenaufgang und Sonnenuntergang

Von unserem Standplatz sehen wir den Verlauf der Sonne, bis sie wiederum vor unseren Augen im Meer versinkt. Wir sitzen nun am Abend, hier draußen auf dem Kliff. Mit einem Glas Wein in der Hand, ebenfalls ein ganz besonderer Augenblick. Wann hat man schon solche Momente? Sunrise und Sunset an einem Platz. Obwohl wir schon etliche Monate mit unserem Bus unterwegs sind, hatten wir nur selten Plätze, die dies vereinigen. Ein rundum erfüllter Tag. Für Marc ein guter Anlass eine Zigarre anzuzünden.