Italien

Palermo Street Food: Essen macht glücklich!

Street Food – Essen bildet! Es heißt, dass Sizilianer über Essen reden, wenn sie nicht gerade essen. Auf jeden Fall wird auf Sizilien ebenso gern gekocht, wie gegessen. Falls es dem Sizilianer ausnahmsweise an Zeit fehlt, vertraut er auch schon einmal auf Fast bzw....

CASA PIEVE | Tiny House mit Gottes Segen

Wer uns im vergangenen Jahr auf Instagram gefolgt ist, kennt den Namen Casa Pieve ja bereits. Und nachdem sich unser kleines Häuschen ein wenig zum Anlaufpunkt für den ein oder anderen Reisenden entwickelt hat, wollen wir nun auch hier darüber berichten. Tiny Häuser...

HÄUSGEN | AUF MESSERS SCHNEIDE | ARBUS

Man sagt den Südländern, darunter insbesondere den Sizilianern, Korsen und Sarden nach, dass sie immer ein Taschenmesser mit sich führen. Doch was haben Häusgen, Messer, Sardinien und vor allem Arbus, wo wir uns gerade befinden, miteinander zu tun?Messer im ...

Sant’Antioco und das Capo Sperone

Sant’Antioco Sant’Antioco ist eine vorgelagerte Insel im Südwesten Sardiniens mit schroffen Felsküsten und traumhaften Badebuchten. Besonders Marc liebt die hohen Felsklippen, auf denen er so gerne rumbalanciert. Wir fahren über die Brücke nach Sant’Antioco. Als wir...

Die Salinen in Porto Botte

Unser Energiehaushalt Torgit hatte ja bereits kurz angedeutet, dass in der letzten Nacht unsere Standheizung ausging. Was bei den Temperaturen von 5-8 Grad nachts noch zu kalt ist. Obwohl unser SpaceCamper gut gedämmt ist. Da die Campingbatterien noch relativ voll...

Reisen auf Sardinien in Zeiten von Corona

Reisen trotz Corona? Wir werden immer wieder gefragt, wie wir im Moment auf Sardinien sein können, dürfen!?! Und dies bitte konkretCorona? Konkret: Deshalb jetzt „konkret":Heute stehen wir auf einem Kliff. Natürlich ganz alleine. Hierhin führte eine Offroadstrecke....

Sardinien On- und Offroad am Capo Malfatone

Offroad Sardinien bietet nicht nur fantastische Küstenstraßen, sie ist auch ein Paradies für Offroad Fans.Vor allem findet man reichlich Abwechslung: Von der Sandpiste, welche die Sarden auch mit ihren Fiat Panda fahren, bis hin zu schwerem Gelände. Ich muss immer...

SUP-Tour am Capo Malfatano auf Sardinien

Wir stehen seit unserer Ankunft auf Sardinien am Capo Malfatano, am südwestlichen Zipfel Sardiniens. Das Wetter heute ist ein Traum. Auch wenn es nachts mit 5 Grad noch empfindlich kalt ist, merkt man tagsüber deutlich, dass es Frühling wird. Ein Tag der Ruhe gestern...

Von Sizilien wieder nach Sardinien

Wir sind jetzt fast 5 Monate auf Sizilien und ich (Torgit) könnte hier gefühlt ewig bleiben. Es gibt noch so viel zu sehen und zu entdecken. Aber Marc möchte weiter, und das ist auch gut so. Über Ostern wird es wieder einen Lockdown geben, einen Monat lang von Mitte...

Die Madonie und die schönsten Dörfer Siziliens

Seit einigen Monaten sind wir schon auf Sizilien, viel länger als geplant und entdecken immer wieder Neues. Es ist keinen Tag langweilig. Hier in der Madonie, dem größten Naturreservat Siziliens, gibt es neben der atemberaubenden Natur die tollsten Dinge, die wir so...

Modica und die beste Schokolade Siziliens

Heute geht es aber wirklich nach Modica. Keine Ausreden mehr. Über den 1. mißlungenen Versuch haben wir hier berichtet. Wir sind gespannt, ob uns Modica genau so gut gefällt wie Noto. Beide Ort gehören ja zum barocken Val di Noto und damit zum UNESCO Weltkulturgut....

Sizilien: Von der Isola delle Correnti nach Modica

Von der Isola delle Correnti am südlichsten Punkt Siziliens machen wir uns auf den Weg nach Modica und Ragusa. Nachdem uns Noto so gut gefallen hat, möchten wir mehr vom barocken Val di Noto sehen. Gehört ja sicher nicht ohne Grund zum UNESCO Weltkulturerbe. Laut Navi...

Marzamemi und Portopalo

Heute möchten wir nach Marzamemi. Wir könnten am Strand entlang gehen, aber wir entscheiden uns für eine kleine Radtour. Schnell werden die Bromptons aufgeklappt und los geht’s. Die Straße ist gut, es ist wenig Verkehr und die Natur ist wunderschön. Hier macht das...

Noto und Noto Antica

Wir verlassen hier auf Sizilien die wunderschöne Schlucht Cavagrande del Cassibile und machen uns auf den Weg nach Noto. Von dieser wunderschönen Barockstadt haben wir schon viel Gutes gehört. Das gesamte ‚Val de Noto’ gehört zum UNESCO Weltkulturgut. ‚Val’ bedeutet...

Taormina und die Isola Bella

Wir haben sehr gute Erinnerungen an unseren letzten Sizilien Urlaub. Taormina hatte uns besonders gut gefallen. Klar, dass wir da unbedingt noch einmal hin müssen. Damals hatten wir leider nur 2 Wochen Zeit. Nur zwei Wochen für ganz Sizilien, ist halt ein bißchen...

Die Schlucht Cavagrande del Cassibile

Heute wandern wir in der Cavagrande del Cassibile. Wir haben gehört die Sizilianer nennen sie ihren Grand Canyon. Da wir dem Grand Canyon schon einen Besuch abgestattet haben, wollen wir nun einmal sehen, was der sizilianische Ableger so kann. Wir packen uns einen...

Onroad und offroad von Brucoli nach Noto

Torgit: Es war eine Weile still auf unserem Blog, aber heute war wieder einmal so ein Tag, von dem ich Euch erzählen muss. Blog und Instagram Blog schreiben ist doch mehr Arbeit als gedacht und manchmal haben wir abends einfach zu schlechtes Netz, oder einfach nach...

Syrakus – die Perle Siziliens

Syrakus  Syrakus mit der wunderschönen Altstadt Ortigia hat uns schon bei unserem 1. Urlaub auf Sizilien  begeistert, darum stand es jetzt auch wieder ganz oben auf unserer bucketlist. Seit wir in unserem SpaceCamper leben, sind wir mehr in der Natur, als in Städten....

Lockdown in Sardinien und Fähre nach Sizilien

Lockdown in Sardinien Heute morgen kam die Nachricht vom bevorstehenden Lockdown wegen Corona auf Sardinien, mit Einstellung der Fährverbindung. Irgendwann musste es wohl so kommen, aber so schnell haben wir es nicht erwartet. Es ist nicht ganz klar, ob der...

Dune di Piscinas – Rundflug per dji Drohne MAVIC AIR 2

Dune di Piscinas Wir möchten uns die Dune di Piscinas, die wir in den letzten Tagen immer wieder aus der Ferne gesehen haben, nun aus der Nähe ansehen. Ob sie genau so schön ist wie die Dune du Pilat, wo wir im Herbst 2019 waren? Wir fahren Richtung roter Fluss und...

Dune di Piscinas – Home-Office am Strand

Dune di Piscinas Wir sind wieder oder immer noch am Strand Dune di Piscinas. @nurmalkurzraus, Neican und Fero sind heute morgen weiter gefahren. Ihre Zeit ist auf die Herbstferien begrenzt und die Fähre für die Heimreise ist deshalb vorgebucht. Nicht jeder kann so...

Rio Rosso di Piscinas – Offroad Track 41: Roter Fluss

Rio Rosso di Piscinas Vor dem roten Fluss morgens erst einmal der obligatorische Kaffee, 'but first coffee', doch heute am Strand. Danach springen wir wieder einmal ins türkisfarbene Meer - ein Paradies. Nach dem Duschen wird dann gepackt. Denn wir wollen heute ein...

Von der Costa Rei im Osten nach Piscinas im Westen

Costa Rei Heute werden wir wieder von der Sonne geweckt. Die Sonnenaufgänge an Sardinies Ostküste sind ein Traum. Wir blicken direkt auf das Meer. Also raus aus den Federn. So trinken wir kurz drauf unseren ersten Kaffee in einer kleinen Bucht, an der Costa Rei. Wir...

Mailand – Bologna – Carrara – Pisa

Heute wachen wir auf einem Parkplatz in Mailand auf. Nicht der schönste Platz, dafür aber mit kostenloser, warmer Dusche. Denn wir stehen direkt vor der Wohnung unserer Freunde. Nun soll es weiter gen Süden, sprich nach Pisa gehen. Doch erst einmal wird eingekauft....

Eine Bullireise durch Italien

Eine Reise durch die schönsten Orte Italiens

Es gibt viele schöne Länder in Europa, doch Italien ist das ideale Reiseziel und das nicht nur, wenn man außergewöhnliche Pizza oder Pasta essen möchte. Italien ist der perfekte Ort, wenn man atemberaubende Aussichten, lange Spaziergänge und interessante Bullireisen mag.

Auf nach Italien

Nachdem unser Bulli zur Reparatur in Deutschland bei Space Camper war und wir dort noch einige Tipps für unsere Reisen bekamen, machten wir uns auf den Weg nach Italien. Wir sahen dort wunderschöne Orte wie Mailand, Pisa, Sardinien, Sizilien und viele mehr. Vor allem aber sahen wir auch das Meer, nachdem wir mit der Fähre von Sardinien nach Sizilien fuhren. Wer Urlaub in Italien machen möchte, sollte diese Orte auf jeden Fall besuchen. Auch wenn man kein Italienisch kann, kommt man in diesem Land super zurecht. Es gibt tatsächlich einige Einwohner, die Deutsch sprechen und auch mit der englischen Sprache kommt man dort sehr weit. Da wir Freunde in Italien haben, konnten diese uns auch die besten Reiseziele in Italien mitteilen und uns erklären, welche Regionen besonders schön sind. Wir haben eine lange Fahrt von Mailand, nach Pisa, Richtung Sardinien und anschließend mit der Fähre nach Sizilien gemacht. An diesen Orten haben wir viele aufregende Abenteuer erlebt, von welchen wir Euch gerne berichten.

Spazierfahrt in Mailand

In Mailand haben wir unsere Freunde besucht, den Mailänder Dom erkundet und Spaziergänge durch schöne Parks genossen. Zudem waren wir im Tram Ristorante ATMosfera, einem Restaurant, das sich in einer historischen Stadtbahn befindet. So kann man leckeres Essen genießen und gleichzeitig die schönsten Orte in Mailand erkunden. Selbst der freundliche Rosenverkäufer beim Ausstieg war gut gelaunt – wie könnte man es auch nicht sein, wenn man in einer so schönen Stadt wie Mailand leben kann?

Reise nach Pisa

Nachdem wir durch Bologna und Carrara gefahren sind, kamen wir im verregneten Pisa an und parkten in der Nähe des Schiefen Turms von Pisa. Als das Wetter an einem anderen Tag dann etwas besser wurde, spazierten wir ein wenig durch die Altstadt und traten durch die Porta Nuova, die Stadtmauer auf der Piazza del Duomo. Weiter ging es dann zur Piazza dei Miracoli, wo kaum Menschen zu sehen waren. Anschließend entdeckten wir noch andere Sehenswürdigkeiten und erkundeten unter anderen das Museo del Sinopie und das Museo Opera del Duomo. Zudem gefiel uns die „Statue des gefallenen Engels“ am besten. Pisa ist auf jeden Fall eine Reise wert.

Mit der Fähre nach Sardinien

Als wir mit der Fähre in Olbia ankamen, erfreuten wir uns als erstes an dem schönen Wetter und den milden Temperaturen. Gerade an der ersten Kaimauer angekommen, finden wir schon kostenlose Parkplätze mit einem atemberaubenden Ausblick auf das Meer und den Hafen. Nachdem wir die Ostküste entlang gefahren sind, fuhren wir nach Porto Taverna, spazierten am Strand und entspannten uns in einem Café-Restaurant, mit einem nussigen Weißwein. Etwas nördlich von Baia Sant’Anna fanden wir einen windgeschützten Platz, wo wir unsere Nacht verbringen konnten.

Fahrt nach Sizilien

Nachdem wir Sardinien ausführlich erkundet haben, fuhren wir mit der Fähre weiter nach Sizilien. Da wir dort vor einigen Jahren schon mal Urlaub gemacht haben, kannten wir uns ein wenig aus und fuhren erstmal die Küste entlang. Nachdem wir uns an einer Bäckerei Essen holten, fuhren wir Richtung Meer und genossen an verschiedenen Aussichtspunkten, den wundervollen Anblick. Anschließend verbrachten wir viel Zeit damit, einen Parkplatz für die Nacht zu finden, was nicht ganz einfach war. Letztlich fuhren wir zur Bucht von Macari zurück und entspannten uns bei leckerem Abendessen und einem wunderschönen Sonnenuntergang.

Wenn Ihr wissen möchtet, welche Abenteuer wir noch auf unserer Bullireise durch Italien mit unserem SpaceCamper erlebt haben, dann seht Euch auf jeden Fall unsere Blogbeiträge an.